Über mich

Sabine HARTZ

WAS MIR WICHTIG IST

Wer sich der eigenen Bewegungen selbst bewusst ist, wird sensibler für das Verhalten anderer und verhält sich feinfühliger. Diese Form der Interaktion stärkt Bindung – gerade auch zwischen Kindern und ihren familiären und professionellen Bezugspersonen.

Wir lieben, was wir tun!



Sabine Hartz: "Die Erfahrungswissenschaft Kinaesthetics basiert auf genau dieser Haltung und ist somit ein großartiges berufliches Handwerkszeug für mich. Immer wieder lasse ich mich von den Signalen und Fähigkeiten der Kleinen berühren. Achtsames Zuhören und gemeinsames Entwickeln von Ideen stehen in meiner Arbeit mit Erwachsenen im Vordergrund.

Außerdem motiviert mich die Frage: Wie können wir Kinder darin stärken, ihren Platz in der Gesellschaft einzunehmen - ohne überfordert zu sein? Und wie entwickeln Kinder Freude daran, Herausforderungen kreativ und stark zu begegnen?


Kinaesthetics inspiriert mich auch in meinem eigenen Leben, mich zum Wohle aller großen und kleinen Menschen zu engagieren."

MEINE BERUFLICHE BIOGRAFIE

Fünfzehn Jahre Leiterin der Kinderkrankenpflegeschule am Altonaer Kinderkrankenhaus in Hamburg als Lehrerin für Pflegeberufe.

Seit 2009 selbständig als Kinaesthetics-Trainerin mit dem Fokus auf gesunde und behinderte oder kranke Kinder. Zahlreiche Aus- und Fortbildungen in den Fachdisziplinen Kinaesthetics, Wassergewöhnung für Babys, Schwimmen lernen, Bindung, Kommunikationspsychologie, Tragen von Babys.

Langjährige Erfahrung in der Leitung von Kursen und Workshops für Profis und Eltern, sowie praktischen Schulungen am Arbeitsplatz oder im häuslichen Bereich. Seit 1996 Partnerin von Kinaesthetics Deutschland.

Vielfältiges Vortragsrepertoire für Ausbildungsinstitutionen und Kliniken, Autorin „Baby in Balance“, Verlag GU, 2012
(Sabine Hartz, Birgit Kienzle-Müller, Ulrike Höwer)

KURSLEITERINNEN

Seit 2011 werde ich durch mein Team beim Babyschwimmen  am Standort Berliner Tor und am Albertinenhaus in Hamburg Schnelsen unterstützt.

Sabine Hartz und Team
Sabine Hartz und Team